Komet ISON wieder unter Beobachtung mit ca. 13. Größe

Nachdem er sich zwei Monate lang hinter der Sonne versteckt hatte, ist der mit Spannung erwartete Komet ISON seit dem 12. August wieder unter Beobachtung von Amateurastronomen, die in ihn geringer Höhe aus der Morgendämmerung fischen können: zuerst in Arizona, dann auch in Österreich, den Kanaren und Frankreich.

Die extrem schlechten Beobachtungsbedingungen verhindern noch eine sinnvolle Fotometrie, aber der Komet scheint mindestens 13. Größe zu haben und damit auf gutem »Kurs« zu sein – irreführenden Darstellungen gewisser amerikanischer Astronomie-Webseiten zum Trotz. Eine revidierte Ephemeride des Minor Planet Center unterscheidet sich jedenfalls kaum von der Prognose aus dem Frühjahr: Es ist weiter alles möglich, ein Komet negativer Helligkeit im Perihel am Taghimmel ebenso wie eine stattliche Erscheinung, zumindest den Schweif betreffend, Anfang Dezember.

Daniel Fischer

Komet ISON aktuell:
www.isoncampaign.org/potw-aug26
MPC-Ephemeride:
scully.cfa.harvard.edu/cgi-bin/returnprepeph.cgi?d=c&o=CK12S010

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*