Eine Supernova dicht neben dem Ringnebel

Die Supernova 2013ev in der kleinen Spiralgalaxie IC 1296, die dicht neben dem Ringnebel M 57 in der Leier liegt, wurde diesen Monat zweimal entdeckt: zuerst – völlig zufällig – von Manfred Kliemke in Bayern am 8. August, der erst Tage später auf den Extra-Lichtpunkt stieß, und am 11.8. von italienischen Supernova-Jägern. In der offiziellen Entdeckungsmeldung der IAU werden beide als Co-Entdecker benannt, da die Meldungen ungefähr gleichzeitig eintrafen; die als Supernovae-Spezialisten eingeführten Italiener hatte es dabei leichter, ihre »Rechte« zu wahren.

Dank der prominenten Lage von IC 1296 wurden bald auch Aufnahmen der Supernova zwischen den beiden Entdeckungsdaten gefunden, allerdings keine vor Kliemkes Bild. Mit 17,m0 ist die SN 2013ev weiter mit größeren Teleskopen leicht zu fotografieren – der Ringnebel ist dann allerdings meist überbelichtet.

Daniel Fischer

Viele Bilder:
www.rochesterastronomy.org/sn2013/sn2013ev.html
Erste Meldungen:
www.cbat.eps.harvard.edu/unconf/followups/J18531845+3303527.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*