Helles Objekt auf extremer Bahn

Ein außergewöhnlicher Komet – oder etwas völlig Neuartiges im Sonnensystem? Nach der neuesten Bahnanalyse ist der Ende Februar entdeckte Himmelskörper 2012 DR30 mit dem vermeintlichen Asteroiden 2009 FW54 identisch, hat eine große Halbachse von 1100AE und damit eine Umlaufszeit von rund 36500 Jahren, eine Bahnexzentrizität von 0,99 und eine Bahnneigung von 78°. Gerade befindet er sich nahe des Perihels in 14AE Sonnenabstand, weshalb er mit rund 18m auch schon von etlichen Amateurastronomen beobachtet wurde. Da 2012 DR30 auch schon im Frühjahr 2009 ähnlich hell war, handelt es sich wohl nicht um einen kleinen Kometen, der erst kürzlich aktiv wurde: Vielmehr lässt sich die absolute Helligkeit von 7,M1 direkt in etwa 150km Durchmesser umrechnen, verblüffend groß für einen Brocken, dessen Bahn bis in die Tiefen des Sonnensystems reicht. Vielleicht ein gigantischer Kometenkern aus der Oortschen Wolke, der schon einmal ins innere Sonnensystem kam und dessen Apheldistanz durch eine Planetenbegegnung verringert wurde?

Daniel Fischer

Orbitdaten (unter »K12D30R«):
www.minorplanetcenter.net/mpec/K12/K12DA0.html
Amateurbeobachtung:
remanzacco.blogspot.com/2012/02/trans-neptunian-object-2012-dr30.html
Bahndetails:
www.minorplanetcenter.net/db_search/show_object?object_id=2012+DR30&commit=Show

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*