Aus der Astrofoto-Community

Mars am 17.07.18 um 02:24 MESZ
Komet 21P / Giacobini-Zinner
Komet PANSTARRS (C / 2017 S3)
Der König der Tiere im Sternbild Kepheus
C / 2017 S3 (PanSTARRS) + IC361
Komet P/Giacobini-Zinner (21P) im Cepheus
Aus der Redaktion

ISS-TRANSITs vor Sonne und Mond – Durchführung und Bildbearbeitung

von Redaktion in Mitteilungen aus der Redaktion 0

Auch wenn der Vorbeiflug der Internationalen Raumstation ISS vor der Sonne oder dem Mond nur zwischen 0,6 und 3 Sekunden dauert, ist die Fotografie eines solchen ISS-Transits eine spannende Herausforderung für Amateurastronomen. Im letzten Heft [...]

Astro-Newsletter

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein

Aktuelle Ausgabe 16 August/September 2018

Abenteuer Astronomie (früher:interstellarum) ist die Zeitschrift für praktische Astronomie in deutscher Sprache. Pro Jahr erscheinen sechs zweimonatliche Ausgaben sowie zwei Themenhefte: der Himmels-Almanach und die Marktübersicht für Teleskope und Ferngläser. Beeindruckende Bilder und Fakten aus der Welt der Sterne, Hinweise auf aktuelle Himmelsereignisse, Anregungen für Einsteiger und fortgeschrittene Hobby-Astronomen sowie Hintergründiges und Unterhaltsames aus der Astroszene zeichnen das Blatt aus. Der Clou der Zeitschrift ist die Leserbeteiligung: Ein Großteil der Himmelsaufnahmen und zahlreiche Praxis- und Erlebnisberichte stammen von unseren Lesern. Abenteuer Astronomie ist die Zeitschrift von und für Sternfreunde und Sternfreundinnen – wir freuen uns auf Ihr Feedback! Abenteuer Astronomie gibt es auch als App - für Tablet, Smartphone und auch für PC: Abenteuer Astronomie-Abonnement

Abenteuer Astronomie EXTRA – Teleskope & Ferngläser (1/2018)

Orion XT10 Classic Dobson-Teleskop-Set