Bamberga in Opposition am 12. September

Die Bahnen von (7) Iris und (324) Bamberga im August/September 2013. [F. Gasparini, interstellarum]

Neben den großen Kleinplaneten bzw. Zwergplaneten gibt es einige Kleinplaneten, die in ihrer Oppositionshelligkeit auch mit kleineren Instrumenten beobachtet werden können. Dazu gehörten (7) Iris und (324) Bamberga.

Der 1892 von Johann Palisa in Wien entdeckte und nach der Stadt Bamberg benannte Kleinplanet Bamberga erreicht am 12.9. seine Oppositionsstellung im Sternbild Fische. Mit einem Durchmesser von rund 230km zählt er zu den größeren Kleinplaneten im Sonnensystem. Er läuft auf einer stark elliptischen Bahn um die Sonne. Zum diesjährigen Oppositionszeitpunkt befindet sich Bamberga in der Nähe des Perihels seiner Bahn. Solche perihelnahen Oppositionen finden nur alle 22 Jahre statt. Bamberga ist in diesem Jahr dabei nur 0,814AE von der Erde entfernt und damit rund 5,48 Mio. km näher als Iris vier Wochen zuvor. Da sie als größter C-Typ-Kleinplanet allerdings nur eine Albedo von 0,06 (im Vergleich dazu Iris 0,28) aufweist, erscheint sie, obwohl größer als Iris und bei geringerem Abstand, etwas schwächer mit einer Helligkeit von 8,m1. Um 1:00 MESZ kulminiert Bamberga ca. 45° über dem Südhorizont.

André Knöfel

Opposition von (7) Iris:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/90/4/194.pr5ei.asp#2

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*