Komet Catalina enttäuschte, Komet McNaught kommt

Enttäuschend verlief das vor einer Woche eingetretene Perihel des Kometen C/2009 O2 (Catalina). Bereits ab Mitte März häuften sich Anzeichen für eine unterdurchschnittliche Helligkeitsentwicklung. Fehlende Kondensierung in der Koma ließen eine beginnende Auflösung des Kometen befürchten. Obwohl der Komet vom Morgen- an den Abendhimmel wechselte, gab es nur wenige Beobachtungen des diffusen Objekts. Bis Ende März erreichte C/2009 O2 dann immerhin etwa 10 ,m0 – die Begegnung mit M 31 am 24. und 25. März blieb allerdings unbeobachtet.

Erfreulich entwickelte sich hingegen C/2009 K5 (McNaught). Seine Helligkeit beträgt aktuell etwa 8 ,m5 und könnte bis zum Perihel Ende April noch um fast eine Größenklasse ansteigen. Gleichzeitig wandert der Komet rasch Richtung Norden und wird im letzten Aprildrittel sogar zirkumpolar. Damit sollte C/2009 K5 in den kommenden Wochen ein schönes Feldstecherobjekt werden.

Burkhard Leitner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*