Tagesfeuerkugel über Texas hinterlässt Meteorite

Zum Glück gab es ein exzellentes Video, entstanden während des Marathonlaufs in Austin: Jedem Meteorkenner war sofort klar, dass hier — am Vormittag des 15. Februar — eine ganz normale wenn auch sehr helle kosmische Feuerkugel niedergegangen war und kein künstlicher Erdsatellit. Doch leider hatten Sprecher gewisser US-Behörden gegenüber lokalen Medien faktenfrei über einen (physikalisch extrem unwahrscheinlichen) Zusammenhang mit der Satellitenkollision fünf Tage früher spekuliert. Inzwischen wurden nördlich von Waco im nördlichen McLennan County in Texas die ersten Meteorite gefunden. Eine Gruppe »Meteorite-Hunter« um Michael Farmer, darunter auch der Deutsche Moritz Karl, entdeckten den ersten Meteoriten, einen Chondriten. Weitere Gruppen sind in der Region unterwegs und waren auch bereits erfolgreich. Daniel Fischer und André Knöfel

Das Video: www.news8austin.com/content/top_stories/default.asp?ArID=232068
Guter Artikel: blogs.discovermagazine.com/badastronomy/2009/02/15/texas-fireball-whats-known-so-far

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*