Feuerkugel und Polarlichter am Sonntagabend

Feuerkugel 6.3.2016
Feuerkugel am 6.3.2016 um 22:36 MEZ, aufgenommen mit der All-Sky-Kamera der Sternwarte Gahberg , Fisheye 8mm, 1min Belichtungszeit (Erwin Filimon)

Doppelte Himmelsshow am 6. März! Am späten Sonntagabend kam es zu zwei spektakulären, wenn auch nicht zusammenhängenden Leuchterscheinungen – einer Feuerkugel, die v.a. über Bayern gesehen wurde und zu auffälligen Polarlichtern, die überwiegend in Norddeutschland beobachtet werden konnten.

Am 6.3. um 22:36 Uhr MEZ wurde über vielen Orten Bayerns eine ungewöhnlich helle Feuerkugel gesichtet, die einige Augenzeugen zu Anrufen bei der Polizei veranlasste. Auch über Österreich war das Phänomen zu sehen. Erwin Filimon vom Astronomischen Arbeitskreis Salzkammergut konnte mit seiner All-Sky-Kamera auf der Sternwarte Gahberg die Leuchtspur aufnehmen. Die Helligkeit wurde dort auf mindestens -8Magnitude0 geschätzt, in anderen Berichten wird von »bis zu Vollmondhelligkeit« gesprochen. Zudem war um 22:42 Uhr ein Donnergrollen zu hören. Dies wird von mehreren Beobachtern bestätigt. Bei der UFO-Meldestelle CENAP gingen eine Fülle Emails und Anrufe ein. Zuletzt hatte eine ähnlich helle Feuerkugel im März 2015 über Bayern für Aufsehen gesorgt. Ob der Feuerkugel vom 6.3.2016 wieder ein Meteoritenfall folgte, ist noch nicht bekannt.

Am gleichen Abend konnten sich zahlreiche Beobachter an einem Polarlicht erfreuen. Es wird als mittel-hell beschrieben, mit einem grünen Bogen im Norden und roten Beamern.  »Deutlich visuell« wurden die Polarlichter demnach auf Breiten von 51° bis 54° Nord (zwischen Dresden und Helgoland) gesichtet, fotografische Nachweise liegen bis in die Region 47° Nord vor. Auslöser dieses Polarlichtes war ein koronales Loch auf der erdzugewandten Seite der Sonne, das zu einem stärkeren Sonnenwind führte. Die gesteigerte Polarlichtaktivität kam für den Polarlichtflug einen Tag zu spät… die Natur ist immer für Überraschungen gut!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*