Spektakuläre Feuerkugel über Kanada

Mehrere exzellente und dramatische Videos, zehntausende Augenzeugen und Infraschallwellen, die noch in großer Entfernung nachgewiesen wurden: Die Feuerkugel über Kanada, die am frühen Abend des 20. November einige Sekunden lang mit bis zu —20. Größe strahlte, ist so gut dokumentiert wie kaum eine zuvor. So etwas ereignet sich weltweit etwa zehn Mal pro Jahr, irgendwo über einem Land der Größe Kanadas aber nur einmal alle fünf Jahre. Nach einer ersten Analyse hatte der Miniasteroid beim — mit 14 km/s ungewöhnlich langsamen — Eintritt in die Atmosphäre eine Masse von 10 Tonnen, war von eher fester Konsistenz und zerbrach (das ist auf den besseren Videos sogar als Regen roter Lichtpunkte direkt zu sehen) in zahlreiche Bruchstücke. Hunderte Meteoriten von 50 Gramm und mehr sollten demnach den Boden erreicht haben und sogar einige von Fußball-Größe: Das Streufeld ist etwa 8km × 3km groß und wird derzeit immer präziser lokalisiert. Vermutlich sind die Steine vom Himmel in gerodetem Kulturland zu liegen gekommen: Meteoriten sollten dort leicht zu finden sein — und gehören nach kanadischem Recht dem Landbesitzer. Daniel Fischer

Videos und Zeugenberichte: cosmos4u.blogspot.com/2008/11/major-canadian-bolide-on-nov-20.html
Detaillierte Analyse des Falles: www.ucalgary.ca/news/november2008/meteorite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*