Komet Lulin mit bloßem Auge

Komet Lulin mit bloßem Auge
Komet Lulin mit bloßem Auge

Komet Lulin am 18.2.2009 mit Schweif und Gegenschweif. [Jack Newton]Am 24. Februar erreicht Komet C/2007 N3 (Lulin) den erdnächsten Punkt seiner Bahn und wird uns bis auf 0,41AE (62 Millionen Kilometer). Damit wird er auch seine größte Helligkeit erreichen — ideal zu beobachten, da er dabei fast genau der Sonne gegenüber an der Grenze der Sternbilder Jungfrau/Löwe steht und gleichzeitig Neumond ist. Einen Tag zuvor passiert er den Planeten Saturn etwa 2° südlich, am 27.2. wird er in nur 40′ Abstand von Regulus stehen!

Aktuelle Helligkeitsschätzungen melden ca. 5,5m, übereinstimmend liegen erste Beobachtungen mit bloßem Auge vor. Selbst unter lichtverschmutztem Himmel ist der Komet mit einem Fernglas einfach zu sehen. Schweif und Gegenschweif werden allerdings erst mit einem Teleskop unter dunklem Himmel sichtbar.

Ronald Stoyan

 

Aufsuchkarten und Bilder: www.kometarium.com
Aktuelle Beobachtungen und Bilder: kometen.fg-vds.de
Spaceweather Fotogalerie: www.spaceweather.com/comets/gallery_lulin.htm
Über Ronald Stoyan 68 Artikel
Ronald Stoyan ist Herausgeber von Abenteuer Astronomie und seit über 20 Jahren ein aktiver Hobby-Astronom.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*