Kleinplanet nähert sich der Erde – und wird immer dunkler

Eigentlich stimmt alles für die Beobachtung: Ein mit rund 150m Durchmesser schon recht großer erdnaher Kleinplanet kommt der Erde auf rund 3,5 Mio. km oder 9 Monddistanzen nahe und steht zu dieser Zeit bis zu 40° hoch am mitteleuropäischen Himmel.

Doch die Helligkeit von 2003 DZ15 sinkt von 16,m9 am 26. auf 17,m5 am 30. Juli, wenn die Erdnähe erreicht ist – und kurz darauf macht sich der Kleinplanet sogar gänzlich unsichtbar. Der Grund ist seine rasant abnehmende Phase: Wenn der Kleinplanet der Erde am nächsten ist, erscheint er nur noch als eine schmale »Sichel«. Diese steht dann freilich keine hunderstel Bogensekunde groß am irdischen Himmel.

Daniel Fischer

Beobachtungsaufruf:
www.itelescope.net/sky-alerts/2013/7/24/alert-neo-asteroid-2003-dz15-close-approach-on-july-30.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*