Saudi-Araber filmten Satellitenabsturz im Morgengrauen

Zum ersten Mal seit Jahren ist der vorher angekündigte Wiedereintritt eines alten Satelliten in die Erdatmosphäre direkt beobachtet und auch in zahlreichen Handy-Videos festgehalten worden: So geschehen im Morgengrauen es 16. Februar, als der 1980 gestartete sowjetische Kosmos 1220 über Saudi-Arabien verglühte.

Der allmähliche Zerfall eines Satelliten – viel langsamer über den Himmel ziehend als ein typischer Meteor – in mehrere glühende Fragmente wurde vom Erdboden aus lange nicht mehr so gut dokumentiert. Die Identifikation des von zahlreichen Augenzeugen bestaunten Himmelsphänomens mit dem Ende von Kosmos 1220 steht Dank einer Mitteilung der amerikanischen Weltraumüberwachung außer Zweifel, konfusen russischen Meldungen eines Wiedereintritts erst einen halben Tag später zum Trotz.

Daniel Fischer

Das detailreichste Video:
www.youtube.com/watch?v=WvFT4Ycfq08
Eine Analyse:
www.satobs.org/seesat/Feb-2014/0131.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*