Kleinplanet bedeckte gleich zwei verschiedene Sterne

Die Beobachtung von Sternbedeckungen durch Kleinplaneten führt dank stark verbesserter Prognosen heutzutage recht häufig zu einem erfolgreich beobachteten »Ausknipsen« des Zielsterns für einige Sekunden.

Am 17. Januar gab es aber eine Besonderheit: An diesem Abend zog der Kleinplanet (56) Melete über ein schwaches, aber enges Sternpaar hinweg, wobei sich die Schattenzonen parallel quer über Europa erstreckten – nicht viele Beobachter waren erfolgreich, aber wie die inzwischen einlaufenden Berichte zeigen, wurde die Bedeckung beider Sterne je mindestens einmal registriert, in England und Deutschland (Trebur) vom helleren und in Südwest-Frankreich vom schwächeren Stern. Auch eine Negativbeobachtung aus Radebeul ist insofern reizvoll, als ein hochauflösendes Video von dort die Situation am Himmel verdeutlicht.

Daniel Fischer

Sammlung von Meldungen:
www.euraster.net/results/2014/index.html#0117-56b
Radebeuler Video:
www.youtube.com/watch?v=CmkpI6ncytY

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*