Jupiter: Mondbegegnung und Doppelschatten

Jupiter mit zwei Monden und Doppelmondschatten
5.6.2017, 22:50 MESZ: Jupiter mit zwei Monden und Doppelschatten. Grafik: WinJUPOS/Abenteuer Astronomie

Am langen Pfingstwochenende bietet Jupiter gleich zwei interessante Himmelsereignisse: In der Nacht vom 3. zum 4. Juni kommt es zu einer engen Begegnung mit dem Mond. Am Abend des 5. Juni ist ein Mehrfach-Jupitermondereignis mit Doppelschatten zu sehen.

Erneutes Jupiter-Mond-Treffen

Mond und Jupiter am 4.6.2017 um 1:30 MESZ
Mond, Jupiter und Porrima (Gamma Vir) am 4.6.2017 um 1:30 MESZ gemeinsam in einem 3,6°-Gesichtsfeld. Grafik erstellt mit Stellarium

Es ist eine wahre Serie von Begegnungen, die den Erdtrabanten immer wieder nah am Gasriesen vorbeiführt. Bereits im April und Mai standen beide Gestirne eng zusammen am Himmel. Diesmal nähern sich die beiden (bezogen auf den Mondrand) auf 1,3° einander an. Die engste Begegnung findet um 2:24 MESZ am 4. Juni statt. Wenn am Abend des 3. Juni gegen 22:oo MESZ sowohl der Mond als auch Jupiter am Dämmerungshimmel erkennbar sind, stehen sie noch 3° auseinander. Der Mond befindet sich nordwestlich des Planeten. Im Laufe der Nacht rückt er immer näher an Jupiter heran, doch bei der größten Annäherung hat sich das Duo schon bedenklich dem Horizont genähert. Dennoch wird das Stelldichein der beiden in der Frühsommernacht für das bloße Auge über Stunden auffällig sein.

Doppelschatten und Doppelmond

Das zweite Ereignis ist nur mit Teleskopen zu sehen. Am Abend des 5. Juni ist das interessanteste Schauspiel der Jupitermonde des Jahres zu beobachten. Zwei der vier Galileischen Monde und deren Schatten sind gleichzeitig vor bzw. auf Jupiter zu sehen. Beobachter sollten ihre Teleskope schon in der Dämmerung in Stellung bringen, denn das Mehrfachereignis beginnt um 21:33 MESZ. Da ist es noch hell, denn die Sonne steht für 50° Nord und 10° Ost erst 1° unter dem Horizont. Dann schiebt sich Io, der innerste der vier großen Jupitermonde vor den Planeten während sich Europa, der zweite Galileische Mond schon vor Jupiter befindet. Bei noch recht flauen Kontrasten werden die Monde noch nicht so leicht erkennbar sein. Einfach wird es, wenn die pechschwarzen Schatten der Monde auf Jupiter treffen. Den Auftakt macht Ios Schatten um 22:39 MESZ. Von Osten her zieht er über das NEB, das nördliche der beiden dunklen Äquatorbänder Jupiters hinweg. Um 22:49 MESZ folgt der Schatten Europas, der nördlich des Ioschattens auf Jupiters Wolken fällt. Inzwischen nähert sich dessen Verursacher dem westlichen Jupiterrand: Europas Durchgang endet um 22:59 MESZ. Für knapp 10 Minuten gibt es also ein »Vierfachereignis« mit zwei Monden und zwei Schatten! Jupiter steht dabei günstig über 30° hoch im Südwesten am Himmel und wendet auch noch seinen Großen Roten Fleck den Beobachtern zu! Io verlässt die Planetenscheibe um 23:45 MESZ. Der Doppelschatten ist noch bis 0:50 MESZ zu sehen, wenn Ios Schattenfleck Jupiter verlässt.  Europas Schatten folgt um 1:44 MESZ, der Tanz der Monde und ihrer Schatten ist also in voller Länge verfolgen. Gelingen Ihnen Bilder der Treffen? Dann zeigen Sie sie gerne auf unserer Astrofoto Community oder Facebookseite. Clear skies!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*