Nahe Begegnung von Venus und Jupiter am 18. August

Anblick des Planetenpaares westlich der Praesepe am 18. August um 4:30 MESZ. [F. Gasparini]

Der Riesenplanet Jupiter wird nach seiner Konjunktion Ende Juli allmählich wieder am Morgenhimmel sichtbar. Dabei passiert er am 19. August den Offenen Sternhaufen Praesepe (M 44) im Sternbild Krebs. Bereits einen Tag vorher, am Morgen des 18. August, überholt Venus aus Richtung Westen kommend als gleißender Morgenstern den Riesenplaneten. Mit einer Helligkeit von –3m9 ist Venus der dominierende Part in diesem Duo. Jupiter ist zwar mit einer Helligkeit von –1m8 deutlich schwächer, aber immer noch auffällig. Die Annäherung von Venus mit einer Geschwindigkeit von mehr als 1° pro Tag kann man bereits einige Tage vorher gut verfolgen.

Gegen 4:30 MESZ, etwa 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang, erscheint das Gespann über den Nordosthorizont. Die Planeten stehen etwa 45′ vom Zentrum der Praesepe (lat. für Gehege/Krippe) entfernt. Die Distanz beider Planeten beträgt dabei nur rund 13′.

Die eigentliche Begegnung von Jupiter und Venus erfolgt um 7:11 MESZ am Taghimmel mit einer Minimaldistanz von 11,9′ und sollte trotz der 18° entfernten und rund 8° über dem Horizont stehenden Sonne (Vorsicht!) mit Teleskopen gut beobachtbar sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*