Ist die Milchstraße nur noch halb so schwer?

In diesem Fall liegen Welten zwischen der wissenschaftlichen Originalarbeit und der offiziellen Pressemitteilung dazu – eine halbe Milchstraße, um genau zu sein. Mit großem Aufwand hatten 17 Astronomen anhand von 2401 ausgewählten speziellen Sternen und Modellrechnungen zur Bildung von Galaxien die Rotationskurve des Halos unserer Milchstraße aus Dunkler Materie neu bestimmt und gefunden, dass in ihm insgesamt 1,0(+0,3/–0,2) Billionen Sonnenmassen stecken: Diese Zahl fällt genau in die Mitte des in den letzten Jahren mit diversen Methoden bestimmten Wertebereichs von ½ bis 1½ Billionen und liegt nur im Vergleich mit der Gesamtheit vieler älterer Massenbestimmungen an deren unterer Grenze. Trotzdem behauptete ein an der Studie beteiligtes Max-Planck-Institut keck in einer Pressemitteilung, das Milchstraßensystem habe »die Hälfte seiner Masse verloren!« Was zwar das gewünschte Medienecho auslöste, aber nicht eben zur Erkenntnis beitrug… Daniel Fischer