Hofheim Instruments verbessert 12″-Reisedobson

Pünktlich zur Astronomie-Messe AME in Villingen-Schwenningen stellt die Firma Hofheim Instruments Verbesserungen an ihrem 12″-Reisedobson vor.

Neue Höhenräder aus Holz sorgen am 12" Reisedobson für mehr Stabilität. [Hofheim Instruments]
Neue Höhenräder aus Holz sorgen am 12″ Reisedobson für mehr Stabilität. [Hofheim Instruments]

Ab sofort wird das Teleskop mit silbrig lackierten Höhenrädern aus Birke-Multiplex-Holz ausgeliefert, die die bisherigen Höhenräder aus gebogenem Aluminiumrohr ersetzen. Mit dem Materialtausch soll vor allem die Stabilität verbessert und die Nachschwingzeit der Konstruktion reduziert worden sein. Hinsichtlich des Instrumentengewichtes müssen sich potentielle Interessenten des Reiseteleskops aber keine Gedanken machen, wiegt ein neues Höhenrad aus Holz nur 50 Gramm mehr als das Vorgängerbauteil aus Aluminium. Ermöglicht wird das, indem die Holz-Höhenräder innen hohl gefräst werden. Laut Angaben des Herstellers weisen sie bei geringem Gewicht dennoch eine enorme Stabilität auf, was in langen Testreihen optimiert wurde. Im gleichen Zug wurde auch die Halterung für den Leuchtpunktsucher verbessert. Sie ist jetzt als gebogenes Aluminiumblech verdrehsicher und justierstabil am oberen Tubusring angeschraubt und soll die Aufnahme auch schwerer Leuchtpunktsucher ermöglichen.

Mit diesen Neuerungen am 12″-Reisedobson wurden zwei konstruktive Veränderungen eingeführt, die beim Vorgängermodell im insterstellarum-Reisedobson-Vergleichstest (Sonderheft 1/2008) auch Anlass zu Kritik gaben. Der aktuelle Preis des 12″-Dobson beträgt 2140€.

Frank Gasparini

Hofheim 12″ Reisedobson

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*