Fotowettbewerb »Galilean Nights«

Als nächstes »Cornerstone«-Projekt zum Internationalen Jahr der Astronomie finden vom 22.—24.10.2009 die »Galilean Nights« statt, zu denen Amateurastronomen weltweit aufgerufen sind in öffentlichen Beobachtungen einen Einblick in die Astronomie und die praktische Beobachtung zu geben.

Im Rahmen dieses Projektes wurde jetzt der Fotowettbewerb »Galilean Nights Astrophotography Competition« eröffnet. In dem Zeitraum vom 17.9. bis 27.10. können Beobachter in zwei Kategorien Fotos einreichen. In Kategorie 1 »Himmel und Erde« soll die Verbindung zwischen Erde und Weltall dargestellt werden, z.B. durch Objekte wie Landschaften, Gebäude oder Menschen (z.B. am Teleskop) im Vordergrund, während im Hintergrund ein markantes Objekt am Himmel steht, das auch von Galilei beobachtet wurde. Die Verwendung eines Teleskops ist hierbei nicht zulässig. In Kategorie 2 »Jenseits der Erde« sollen galileische Objekte mit max. 8″ Öffnung fotografiert werden. Als Objekte, die auch Galilei beobachtete, kommen in Frage: Sonne, Venus, Mond, Jupiter, Saturn, Milchstraße, Plejaden (M 45), Praesepe (M 44) und Orion Nebel (M 42).

Alle Fotos müssen im Geltungszeitraum des Wettbewerbs aufgenommen und dürfen vorab nicht veröffentlicht worden sein. Sie müssen bis spätestens 27. Oktober 2009, 23:59 UT auf der Galilean Nights Flickr group in der zuständigen Kategorie eingestellt sein. Jeder Teilnehmer darf drei Fotos pro Kategorie hochladen, als Preise werden pro Kategorie jeweils ein Celestron SkyScout, ein iPod Touch Player mit Star Walk Software und ein Sky Atlas verliehen.

Frank Gasparini