Eine neue Volkssternwarte im Hochtaunus

Abb.: So könnte die Volkssternwarte Hochtaunus einmal aussehen (Fotomontage). Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg e. V.

Im nächsten Jahr wird die Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg e. V. 20 Jahre alt. Seit der Gründung kümmern sich die Mitglieder um die Förderung der populären Astronomie in der Region: Regelmäßig werden öffentliche Vorträge, Themenabende und Workshops angeboten, aber auch Beobachtungsabende und Exkursionen. Was den rund 20 Sternfreunden aber noch fehlt, ist eine eigene Sternwarte. Dabei würde sich gerade der vergleichsweise dunkle Hochtaunus im ansonsten lichtüberfluteten Rhein-Main-Gebiet für eine solche Sternwarte anbieten. Sie wäre nicht nur ideal geeignet, um der Öffentlichkeit die Schönheiten des nächtlichen Himmels zu zeigen, sondern könnte auch beispielsweise von Jugendlichen für eigene astronomische Projekten etwa im Rahmen des Wettbewerbs »Jugend forscht« genutzt werden.

Anlässlich ihres Jubiläumsjahrs will die AG Orion nun mit der Planung und dem Bau einer eigenen Sternwarte beginnen. Die Aufbauphase soll bis 2020 abschlossen sein. Einen geeigneten Standort für die »Volkssternwarte Hochtaunus« haben die Sternfreunde auch schon gefunden: das Gelände des Peter-Schall-Hauses in Bad Homburg-Dornholzhausen. Zur Kostenersparnis soll auf eigene Vereinsräume verzichtet und stattdessen die Räume des Bürgerhauses und dessen Infrastruktur genutzt werden.

Der Standort am Peter-Schall-Haus sei, so das Sternwarten-Team, ein guter Kompromiss zwischen einer zentralen Lage im Hochtaunuskreis und einem dunklen Nachthimmel für eine Sternwarte. In der Beobachtungskuppel der Sternwarte ist ein stationäres Großteleskop vorgesehen, welches für visuelle und fotografische Zwecke genutzt werden kann. Zudem ist neben der Sternwarte eine barrierefreie Terrasse für mobile Teleskope geplant.

Die Kosten für den Aufbau der »Volkssternwarte Hochtaunus« schätzen die Sternfreunde auf eine Größenordnung von rund 150.000€, die durch Unterstützung von Kreis und Kommune, andere Fördergelder, Spenden und eine Crowdfunding-Aktion beschafft werden sollen. Als ersten Schritt nimmt der Verein gerade an einem Wettbewerb einer regionalen Genossenschaftsbank teil, bei dem die Öffentlichkeit über die Förderung von gemeinnützigen Projekten abstimmen kann. Ist die AG Orion am Ende unter den ersten 30 Vereinsprojekten, erhält sie eine Spende von 2000€, die der Verein für die Planung der Volkssternwarte nutzen möchte.

Die Stimmabgabe ist täglich noch bis zum 31. Mai 2017 möglich. Die Sternfreunde aus dem Hochtaunus hoffen dabei auch auf die Unterstützung möglichst vieler anderer Amateurastronomen.

Links:
Die Wettbewerbsseite
Die Astronomische Gesellschaft Orion Bad Homburg e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*