Tag der offenen Tür in Hamburg-Bergedorf

Familiennachmittag mit Sonnenbeobachtung vor dem Schmidt-Museum auf der Hamburger Sternwarte.
Familiennachmittag mit Sonnenbeobachtung vor dem Schmidt-Museum auf der Hamburger Sternwarte.

Unter der Überschrift »Open Uni« luden sechs Fakultäten der Universität Hamburg am 13.6.2009 zu einem Tag der Offenen Tür ein. Zwischen 14 und 19 Uhr wurde ein Blick hinter die Kulissen, auf interessante Forschungsgebiete und Studienmöglichkeiten gewährt, getreu dem Motto der Veranstaltung: »Forschung zum Anfassen.« Mit dabei war auch die Uni-Sternwarte Hamburg-Bergedorf, die die Veranstaltung gemeinsam mit den Sternfreunden vom Förderverein Hamburger Sternwarte e.V., dem Schulprojekt Astronomie-Werkstatt und der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie e.V. (GvA) Hamburg organisierte, die vor dem Schmidt-Museum auf freier Fläche ihre Teleskope für Sonnenführungen aufbauten.

Rund 2300 Hamburgerinnen und Hamburger scheuten an diesem sonnigen Tag nicht die Fahrt in Hamburgs Osten und wurden dafür reichlich belohnt. In Form von regelmäßigen Führungen über das Gelände und in die Kuppeln (wer wollte, konnte sich aber auch selber auf den Weg von Teleskop zu Teleskop machen) wurde den Interessierten die Sternwarte näher gebracht, Warteschlangen vor dem Großen Refraktor und anderen Instrumenten mussten in Kauf genommen werden. Das Personal der Sternwarte und die zahlreichen Helferinnen und Helfer vom Förderverein beantworteten geduldig alle Fragen, informierten über Typ und Funktion der einzelnen Geräte und boten später, als es endlich dunkler wurde, auch einen Blick durch die Teleskope. Daneben gab es ein umfangreiches Kinderprogramm, um auch den Kleinsten spielerisch die Astronomie näher zu bringen. Für Verpflegung war gesorgt und nicht zu unterschätzen war auch das umfangreiche Vortragsangebot, dessen Spektrum von der Geschichte der Sternwarte bis hin zu aktuellen Forschungsthemen reichte.

Auch der Norddeutsche Rundfunk ließ es sich nicht nehmen, mit einem kleinen Übertragungswagen vom NDR-Hörfunk auf das Gelände zu fahren und Kinder und Erwachsene nach dem Erlebten zu befragen. Die Sendung wird erstmals am 26. Juni um 21:05 Uhr auf den Wellen von NDR Info ausgestrahlt, am 28. Juni um 15:05 wiederholt und dauert jeweils 55 Minuten.

Manfred Holl

Hamburger Sternwarte: www.hs.uni-hamburg.de/
Förderverein der Hamburger Sternwarte: www.fhsev.de/html/termine.html
GvA Hamburg: www.gva-hamburg.de/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*