Der McNeil’sche Nebel ist wieder hell geworden

Anfang 2004 war der Amateurastronom Jay McNeil in der Nähe des bekannten Reflexionsnebels Messier 87 auf einen weiteren kompakten Nebel gestoßen, den es vorher nicht gegeben zu haben schien: Der veränderliche Stern V1647 Orionis hatte einen Ausbruch erlebt, und das Licht wurde nun von interstellarem Staub reflektiert. Später wurden ähnlich helle Phasen auch auf alten Aufnahmen entdeckt, aber der transiente Nebel behielt seinen Namen — und nun ist er, wie Berichte seit September und jetzt auch ein detailreiches Foto von der Münchner Volkssternwarte zeigen, wieder annähernd so hell wie 2004. Daniel Fischer

Zusammenfassung der Ereignisse: cosmos4u.blogspot.com/2008/10/mcneils-nebula-shining-in-old-glory.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*