Zwei winzige Asteroiden gleichzeitig näher als der Mond

Zum ersten Mal waren am 8. September zwei vorher entdeckte winzige Kleinplaneten gleichzeitig in Erdnähe, wobei zuerst 2010 RX30 bis auf 254000km und dann 2010 RF12 auf 79000km heran kam, gemessen vom Erdmittelpunkt aus. Beide 8–25m bzw. 5–15m großen Felsbrocken – die nichts miteinander zu tun hatten – waren Entdeckungen der Catalina Sky Survey auf dem Mt. Lemmon in Arizona: Nach dem Abklingen des Sommermonsuns hat die Entdeckungsflut der im Südwesten der USA konzentrierten Suchteleskope wieder eingesetzt, mit über 50 neuen Objekten allein in der ersten Septemberwoche. Was natürlich nur die Spitze des Eisbergs ist: Auf jeden Mini-Asteroiden von 5–20m kommen hunderttausende, die nicht entdeckt werden, weil das nur innerhalb weniger Tage rund um die Erdnähe möglich ist. Aber das macht nichts: Selbst im Falle eines Impakts zerplatzen sie schon hoch in der Atmosphäre und führen allenfalls zu einem Meteoritenregen.

Daniel Fischer

Details zum Neo-Paar:
transientsky.wordpress.com/2010/09/06/2-small-asteroids-buzz-the-earth-this-week
Beobachtungen von 2010 RF12:
www.amication.de/Bernhards_Comet_Project/2010rf12.htm
Beobachtungen von 2010 RX30:
www.global-rent-a-scope.com/gras-news/2010/9/9/fast-neo-asteroid-2010-rx30-caught-by-gras-telescope.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*