Größtes Sonnenteleskop der Welt vor dem Baubeginn auf Hawaii

So ungefähr wird das Advanced Technology Solar Telescope einmal aussehen: ein Entwurf vom Mai 2009. [L. Phelps/NSO]
So ungefähr wird das Advanced Technology Solar Telescope einmal aussehen: ein Entwurf vom Mai 2009. [L. Phelps/NSO]

Noch müssen Umweltauflagen erfüllt und Hawaiianer beschwichtigt werden, die kompromisslos gegen den Bau weiterer Teleskope auf den astronomisch so herausragenden Bergen des Archipels eintreten – aber vom 22. Januar bis 3. Februar lief die Ausschreibung für den Bau des mit Abstand größten Sonnenteleskops auf dem Planeten.

Als Standort für das Advanced Technology Solar Telescope (ATST) des National Solar Observatory der USA steht schon lange der Gipfel des Haleakalā auf der Hawaii-Insel Maui fest, der gegenüber zahlreichen Alternativen die deutlich besten Klimadaten für ein Sonnenobservatorium aufweist, und dank des amerikanischen Konjunkturprogramms (American Recovery and Reinvestment Act) von 2009 war schließlich auch das lange vergeblich gesuchte Geld da. 298 Mio. $ werden insgesamt zur Verfügung stehen (davon 146 Mio. $ auf einen Schlag aus dem Konjunkturprogramm), was zum Bau des Teleskops und der ersten vier seiner Instrumente in den kommenden acht Jahren reichen wird. Der Hauptspiegel des ATST hat einen Durchmesser von vier Metern, und die werden dank ausgefeilter Adaptiver Optik auch tatsächlich voll zur Geltung kommen: 0,1″ Auflösung soll das Teleskop schaffen und damit noch 70km große Details auf der Sonnenoberfläche auflösen können.

Dank eines weiten Spektralbereichs von 350nm bis 35µm werden die ATST-Instrumente alle Schichten der Sonnenatmosphäre offen stehen, von der Photosphäre über die Chromosphäre bis hin zur Korona, und die hohe Bildschärfe verspricht entscheidende Erkenntnisse über die Feinstruktur der Magnetfelder, die sie maßgeblich formen. Noch dieses Jahr wird es – Klärung der lokalpolitischen Probleme vorausgesetzt – den ersten Spatenstich geben, damit das ATST 2017 den Betrieb aufnehmen kann: Kein vergleichbares Teleskop ist irgendwo sonst im Bau oder auch nur in Planung.

Daniel Fischer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*