Zwei Feuerkugeln über Mitteleuropa

Am Abend des 17. und gleich darauf am Abend des 18. Januar wurden im Bereich Südengland bis Deutschland zwei viel beachtete Feuerkugeln beobachtet, mit ganz unterschiedlichen Konsequenzen allerdings. Der in Deutschland beobachtete Bolide (gegen 19:06 MEZ) löste einen größeren Polizeieinsatz aus, da besorgte Anrufe wegen eines vermeintlichen Flugzeugabsturzes eingegangen waren, der hellere niederländisch-britische gegen 21:18 MEZ wurde dagegen allgemein korrekt erkannt – und auch mehrfach von All-Sky-Kameras und sogar der Onboard-Kamera eines Autos erfasst. Eine etwaige Restmasse des etwa –10m hellen Boliden – Sichtungen dazu liegen aus Deutschland nicht vor – wäre leider in die Nordsee gestürzt.

Daniel Fischer

Fakten zum 17. Januar:
forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=8&t=54501
Fakten zum 18. Januar:
forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=8&t=54504

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*