Feuerkugel über Zentraleuropa

Zahlreiche Beobachtungen liegen von einer etwa –10m hellen Feuerkugel vor, die am 31. März um 22:34 MESZ quer über Mitteleuropa zog: Nach ersten Auswertungen insbesondere süddeutscher Videos war das Meteoroid in sehr flachem Winkel in die Atmosphäre eingetreten und mit über 20km/s gut 600km weit von Frankreich über Deutschland geschossen, bevor der Meteor in etwa 30km Höhe erlosch.

Die hohe Geschwindigkeit schloss sofort den Eintritt eines künstlichen Satelliten aus, der nur etwa 7km/s schnell gewesen wäre. Derzeit werden die (chemischen) Fotos des Europäischen Feuerkugelnetzwerks ausgewertet, mit denen die Bahn im Raum genauer bestimmt und ein eventuelles Fundgebiet von Meteoriten eingegrenzt werden könnte; von einem nennenswerten Fall gehen Sachkenner bislang aber nicht aus.

Daniel Fischer

Berichte, Bilder, Analysen:
forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=8&t=54646
Warum es kein Satellit war:
sattrackcam.blogspot.nl/2014/04/the-bright-fireball-over-germany-of-31.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*