Ungewöhnlich langer Ausbruch des Kometen 29P/Schwassmann-Wachmann

Dieser periodische Komet ist zwar für seine häufigen Helligkeitsausbrüche bekannt, aber der gegenwärtige scheint aus dem Rahmen zu fallen: Er ist der hellste seit 2004 und dauert bereits so lange, dass man von einer ständigen Nachlieferung großer Staubteilchen in die Koma ausgehen muss. Zwei Wochen lang ist die Helligkeit des Kometen kontinuierlich angestiegen: Das lässt vermuten, dass eine Stelle auf seinem Kern aktiviert worden ist nun seither in großer Menge Staub in die Koma bläst, die nunmehr eine visuelle Gesamthelligkeit von 10. Größe besitzt. Daniel Fischer

Beobachtungsbericht: www.astronomerstelegram.org/?read=1754

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*