U Scorpii im Helligkeitsausbruch

U Sco im Ruhezustand schwächer als 17m im April 2009 und im Helligkeitsausbruch am 28.1.2010. [Ernesto Guido und Giovanni Sostero, Remanzacco]

In der Richtung zum Sternbild Skorpion leuchtet schwach mit 18. Größe das vereinte Licht eines Doppelsternsystems: U Scorpii besteht aus einem sehr massereichen Weissen Zwerg an der Grenze zur Instabilität, der von einem Begleiter Gas absaugt und in einer Scheibe ansammelt. Etwa alle zehn Jahre, zuletzt 1987 und 1999, hat der Weiße Zwerg soviel Wasserstoff angesammelt, dass er in einer thermonuklearen Kettenreaktion »verbrennt«: U Sco leuchtet dann als »wiederkehrende Nova« mit bis zu 8. Größe auf.

U Sco ist im nördlichen Skorpion am Ort 16h 22min 30,8s, –17° 52′ 43″ zu finden. Bradley Schaefer sagte bereits im Jahr 2005 den nächsten Helligkeitsausbruch für den Termin 2009,3 ±1,0 Jahre voraus. Amateurastronomen auf der ganzen Welt überwachten die Nova, um einen möglichen Helligkeitsausbruch zu entdecken. Selbst während der jährlichen Konjunktion mit der Sonne Ende November wurde U Sco beobachtet: mit dem Koronographen LASCO des SOHO-Satelliten, dessen Bilder im Internet verfügbar sind. Am Morgen des 28.1.2010 war es soweit: zwei Beobachter in Florida entdeckten U Scorpii im Ausbruch: Barbara Harris und Shawn Dvorak fanden den Stern mit 8. Größe im Helligkeitsmaximum. Seither geht die Helligkeit wie erwartet schnell zurück: bereits am 1. Februar, vier Tage nach dem Maximum, hatte die Helligkeit um drei Größenklassen auf 11m abgenommen. Der Novaausbruch wird auch von Großteleskopen auf der Erde und im Weltraum beobachtet.

Wolfgang Vollmann

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*