»Verlorener« Komet von 1827 wieder aufgetaucht?

Ganz sicher ist die Verbindung noch nicht, aber der Komet C/2012 V4, der im November auf Bildern des SWAN-Instruments des SOHO-Satelliten entdeckt wurde und bislang keinen Namen bekommen hat, ist höchstwahrscheinlich identisch mit D/1827 M1 (Pons-Gambart). Dessen »D/« weist darauf hin, dass er – nach einigen Beobachtungen im Sommer 1827 – spurlos verschwunden war.

Eine Bahn des neuen SWAN-Kometen mit knapp 188 Jahren Periode wäre mit der ziemlich ungenauen Astrometrie von 1827 verträglich, besser jedenfalls, als eine zunächst vermutete mit 62 Jahren, bei der der Komet zwei Periheldurchgänge zwischendurch unentdeckt geblieben wäre. 1827 erreichte Pons-Gambart knapp eine Sichtbarkeit mit dem bloßen Auge, dieses Mal – das Perihel ist am 19. Dezember – wird er wohl nicht heller als 9m und ist mit einer südlichen Deklination in Europa abends nur knapp über dem Horizont (in der Nähe des Mars) zu beobachten.

Daniel Fischer

Pons-Gambart:
cometography.com/pcomets/1827m1.html
C/2014 V4:
transientsky.wordpress.com/2012/12/05/comet-pons-gambart-seen-again-after-188-years
Bild aus England:
www.britastro.org/~rmiles/Images/C2012V4_20121205_1732UT_Miles.jpg

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*