Garradd mit bloßem Auge – Elenin für SOHO unsichtbar

Wie von den Kometenexperten des Projekts vorhergesagt, ist der Komet Elenin völlig unsichtbar durch das Gesichtsfeld des SOHO-Koronographen LASCO C3 gezogen – oder was von ihm nach dem plötzlichen Zerfall im August noch übrig ist. Auch der dabei freigesetzte Staub reichte nicht, um genügend Sonnenlicht in die betagte Korona-Kamera zu streuen – kein gutes Zeichen für eine wie auch immer geartete Sichtbarkeit im Oktober, wenn die Überreste wieder an Elongation gewinnen. Ganz anders der Komet Garradd: Er hat bereits die Grenze zur 6. Größe überschritten, die ihm eigentlich erst für den Winter prognostiziert war – und ist während eines Stromausfalls in Simbabwe am 26. September schon einmal mit dem bloßen Auge gesichtet worden. Meist werden aber noch – kleine – Feldstecher benötigt, die derzeit eine Helligkeit von etwa 6 ,m8 liefern.

Daniel Fischer

Aktuelle Helligkeits-Schätzungen:
tech.groups.yahoo.com/group/CometObs
Helligkeits-Tabelle:
kometen.fg-vds.de/obsaktinh.htm#9P1
Bilder-Galerie:
www.kometenaktuell.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*