Transneptun bedeckt einen Stern

Der Zwergplanet Pluto hat es schon ein paarmal getan, und jedes Mal wurde eine Menge über seine Größe und auch seine Atmosphäre gelernt — aber noch nie ist eine Sternbedeckung durch einen anderen Bewohner des Kuiper-Gürtels beobachtet worden. Am 7. Dezember könnte sich das ändern — und vielleicht ist es ein (gut ausgestatteter) Amateurastronom in Europa, dem er erste klare Nachweis gelingt, wenn (20000) Varuna fast eine Minute lang einen Stern 15. Größe verschwinden lässt. Zwar haben sich die Chancen nach der neuesten Astrometrie am 26.11. wieder drastisch verschlechtert (und es könnte sogar sein, dass Varunas Schatten die Erde südlich verfehlt), aber trotzdem lohnt sich die Überwachung des Zielsterns: Kommt es nämlich doch zu einer Bedeckung und überzeugen die Aufzeichnungen einen gestrengen australischen Experten, dann wird es seitens der Transneptun-Profis nicht nur großen Dank sondern auch die eine oder andere handfeste Belohnung geben, wie auf der Bochumer Herbsttagung zu hören war. Daniel Fischer

Details und News zum Varuna-Ereignis: varuna.iota-es.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*