Absurdes Spektakel um einen erdnahen Kleinplaneten

Ein Kleinplanet »so groß wie mehrere Fußballfelder« wäre »beinahe« auf die Erde gestürzt – und dann sei er auf mysteriöse Weise vom Himmel verschwunden: Gar Seltsames stand Mitte Februar über den Kleinplaneten 2000 EM26 in zahlreichen Artikeln zu lesen. Die Realität war indes reine Routine: Weil er im Jahr 2000 nur wenige Tage lang beobachtet wurde, war die Bahn von 2000 EM26 ziemlich ungenau geblieben – gut genug zwar um sicherzustellen, dass es keine Chance für einen Impakt auf der Erde in mindestens 100 Jahren gibt, aber viel zu schlecht, um ihn bei seiner Erdpassage 2014 in rund 3 Mio. km Distanz wiederzufinden.

Die Unsicherheit der Position am Himmel lag bei größenordnungsmäßig 100°: Daher hatte es auch keinen Sinn, einen öffentlichen Webcast mit Livebeobachtungen anzupreisen – und erst recht war es absurd, danach staunend zu verkünden, 2000 EM26 sei nicht aufzufinden gewesen. Der Körper hat überdies auch eher 150m denn 300m Durchmesser.

Daniel Fischer

Einschätzung eines Experten:
https://groups.yahoo.com/neo/groups/mpml/conversations/messages/29556
Die „Verlust-Meldung“ (PDF):
http://images.slooh.com/files/press_release/Missingasteroid.pdf

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*