Begegnung von Jupiter und Mars am 22. Juli

Jupiter, Mars und Merkur am 22.7. zum Beginn der Bürgerlichen Dämmerung. [F. Gasparini, interstellarum]

Im Juli folgt Mars der Sonne langsam in ihrem Lauf am Himmel in östlicher Richtung. Da die scheinbare Bewegung der Sonne nur wenig schneller ist als die des Mars, verbessern sich seine Sichtbarkeitsbedingungen nur langsam. Auf seinen Weg überholt er am 22. Juli den Riesenplaneten Jupiter. Beide Planeten stehen dann nur noch 47′ auseinander, wobei der strahlende Jupiter mit –1,m9 südlich des +1,m6 hellen Roten Planeten steht und in der Morgendämmerung als Aufsuchhilfe dienen kann.

In unmittelbarer Nähe, westlich des Jupiter, befindet sich der Stern μ Gemini, der mit einer Helligkeit von 2,m9 allerdings keine Konkurrenz zu den Planeten ist und nur kurzzeitig der Dämmerung trotzt. Beide Planeten gehen an diesem Morgen gegen 3:30 MESZ rund zwei Stunden vor der Sonne auf und stehen zum Beginn der Bürgerlichen Dämmerung gegen 5:00 MESZ rund 10° über dem Nordost-Horizont.

André Knöfel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*