Nur 100Lj: Neuer sonnennächster sternloser Planet

Das Phänomen herrenlos durch den Raum driftender Himmelskörper, deren Masse nicht einmal für einen Braunen Zwerg, geschweige denn einen kleinen Stern, genügt, ist schon länger bekannt – aber nun wurde solch ein interstellarer Planet in nur rund 100Lj Entfernung entdeckt: Er kann damit besser als jeder andere seiner Art untersucht werden.

Ein Novum: CFBDSIR2149 gehört höchstwahrscheinlich zu gemeinsam durch den Raum ziehenden Sternen (worauf auch der Schluss auf seine planetare Natur basiert), die gemeinsam entstanden sind, nämlich der »AB Doradus Moving Group«. Ob der Planet bei der Bildung dieses Haufens nicht genug Masse mitbekam oder sich im Orbit um einen der Sterne befand und hinausgekickt wurde, ist noch nicht klar, aber dank der Erdnähe und Abwesenheit eines hellen Sterns in seiner Nähe konnte CFBDSIR2149 bereits im Detail spektroskopiert werden.

Daniel Fischer

CFHT-Veröffentlichung:
www.cfht.hawaii.edu/en/news/RoguePlanet

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*