Neuer Galaxien-Distanzrekord: Rotverschiebung 11

Diesmal stammt die Entdeckung vom »Cluster Lensing And Supernova survey with Hubble» oder CLASH, bei der die Gravitationslinsen-Wirkung großer ferner Galaxienhaufen als zusätzliches »Teleskop« eingesetzt wird, das schwache und noch fernere Galaxien heller erscheinen lässt.

Erst so wurde MACS0647-JD dem Hubble wie dem Spitzer Space Telescope überhaupt zugänglich: Das Farbmuster dieser Galaxie (die nur in den zwei rötesten von 17 Farbfiltern Hubbles überhaupt zu sehen ist) deutet auf eine Rotverschiebung von rund 10,8 hin, d.h., wir sehen sie zu einem Zeitpunkt, als das Universum erst 420 Mio. Jahre alt war. Mit nur rund 600 Lichtjahren Durchmesser ist sie erheblich kleiner als die Milchstraße und besitzt auch nur 0,1% bis 1% von deren Masse an Sternen: Offensichtlich ist sie nur einer jener Bausteine, aus denen durch fortwährende Verschmelzungen die heutigen Galaxien entstanden.

Daniel Fischer

HAST-Veröffentlichung:
spacetelescope.org/news/heic1217

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*