Der »kleinste direkt abgebildete Exoplanet« ist echt

Als diesen Juni das Bild eines Planeten mit nur wenigen Jupitermassen neben seinem Stern präsentiert wurde, gab es noch gewisse Vorbehalte: Sicher nachgewiesen worden war das schwache infrarote Lichtpünktchen nur zu einem Zeitpunkt, während es auf einer späteren Aufnahme nahezu im Rauschen ertrank.

Diese Zweifel sind nun passé: Neue Bilder des Very Large Telescope und seiner Adaptiven Optik NaCo vom 27. Juni zeigen den mutmaßlichen Planeten wieder eindeutig – und vor allem hat er sich mit dem Stern HD 95086 gemeinsam am Himmel weiterbewegt und gehört eindeutig dazu. Seine Masse wird nun anhand der Helligkeit, mit der der 17 Mio. Jahre junge Planet noch selbst glimmt und Modellannahmen zu 5±2 Jupitermassen bestimmt.

Daniel Fischer

Aktuelle Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1310.7483
Die Entdeckung:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/90/0/190.im9ex.asp#3

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*