Neuer Begleiter der Milchstraße fällt aus dem Rahmen

»Ist ein Schnabeltier ein Otter oder eine Ente?« Mit dieser bizarren Frage endet die Entdeckungs-Veröffentlichung über einen lichtschwachen Begleiter der Milchstraße im Sternbild Becher (lat. Crater), der Eigenschaften von Zwerggalaxien und Sternhaufen vereinigt, aber in keine von beiden Kategorien zu passen scheint.

Entdeckt worden war »Crater« bei der ATLAS-Durchmusterung mit dem VLT Survey Telescope: Mit einer Absoluthelligkeit von -5M5 ist die Sternansammlung lichtschwächer als mancher Einzelstern der Milchstraße. Gegen eine Einordnung als Kugelhaufen spricht eine Population nur 400 Mio. Jahre alter Sterne, so dass es sich eher um eine neue Art von Zwerggalaxie handeln könnte – allerdings viel kleiner als diese normalerweise sind. Und vielleicht reicht die Parallele zum australischen Schnabeltier (das zu den Ursäugern gehört) ja noch weiter: exotische Evolution in isolierter Umgebung.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1403.3406
Ultrakompakte Zwerge:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/90/4/194.pr5ei.asp#5

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*