Heiße Kepler-»Erde« mit 8-Stunden-Jahr

Der Exoplanet Kepler-78b hat 1,7 bis 1,9 Erdmassen, wie jetzt unabhängige spektroskopische Messungen mit HARPS-N auf La Palma und HIRES auf Hawaii gezeigt haben, und 1,2 Erddurchmesser, wie sich aus den Transit-Lichtkurven Keplers ergibt, durch die er entdeckt worden war: Damit ergibt sich eine perfekte Dichte von 5,3g/cm3 bis 5,6g/cm3, die genau den 5,5g/cm3 der Erde entspricht, doch damit endet die »Erdähnlichkeit« dieses Planeten auch schon.

Denn er umkreist seine Sonne einmal in nur 8,5 Stunden: Dies ist wohl das Erstaunlichste an der Entdeckung, denn wie der Planet überhaupt auf eine solch enge Umlaufbahn gelangt sein kann, ohne dabei gleich ganz in den Stern zu stürzen, ist rätselhaft. Zwar sind bereits ein paar derartige »ultra-short period«-Planeten bekannt, aber Kepler-78b ist der erste unter ihnen (und auch der kleinste Exoplanet überhaupt), bei dem Masse und Durchmesser und damit auch die Dichte direkt bestimmt werden konnten.

Daniel Fischer

Originalarbeit mit HARPS‑N:
arxiv.org/abs/1310.7987
Originalarbeit mit HIRES:
arxiv.org/abs/1310.7988

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*