Das Himmelsobjekt mit der größten Blauverschiebung

Rekorde der Rotverschiebung purzeln dank der kosmischen Expansion immer wieder, aber auch bei den wenigen Himmelsobjekten, die sich schnell auf uns zubewegen, gibt es jetzt einen neuen Rekordhalter: Mit 1026km/s ± 13km/s rast etwas im Virgohaufen Richtung Erde.

Räumlich aufgelöst worden ist das geheimnisvolle Objekt bisher nicht, aber vieles spricht für einen großen Kugelsternhaufen, der durch einen nicht näher rekonstruierbaren Schwerkrafteffekt mit drei Körpern aus der Galaxie Messier 87 geschleudert worden sein dürfte, die am Himmel 18′ entfernt liegt. Wenn dieses Szenario stimmt, dann hat »HVGC-1« gegenüber der von der Erde forteilenden M 87 eine Geschwindigkeit von über 2300km/s erhalten: Damit dürfte der Haufen sogar die Fluchtgeschwindigkeit für den gesamten Galaxienhaufen erreicht haben.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1402.6319

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*