Mehrere populäre Exoplaneten nur Illusion!

Die Planeten des Sterns Gliese 581 haben in diesem Newsletter schon einige Male mitgespielt – aber nun erweist sich, dass es statt bis zu sechs von ihnen höchstens drei gibt: Gliese 581b, c und e.

Planet f hatte sich schon länger als Irrtum entpuppt, aber nun ist auch der sicher geglaubte Planet d Geschichte: Seine Anwesenheit in den Radialgeschwindigkeitsdaten des Sterns wird durch Aktivität des Sterns vorgetäuscht, die mit dessen Rotationsperiode von 130 ± 2 Tagen moduliert wird. Und mit Planet d verschwindet zugleich auch der immer schon umstrittene Planet g: Beide hätten sich in der habitablen Zone des M-Zwergs befunden, die nun wieder leer ist.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1407.1049
Frühere Konfusion um Gliese 581:
www.oculum.de/newsletter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*