Neuer Amateurkomet könnte 6. Größe erreichen

Eine Entdeckung der brasilianischen Amateursternwarte SONEAR – derzeit noch am Südhimmel – könnte im Sommer auch für Europa interessant werden. Der Komet C/2014 E2 (Jacques) erreicht sein Perihel Anfang Juli in 0,7AE Sonnenabstand noch unbeobachtbar, könnte aber am Himmel ab Monatsende im Fuhrmann zu beobachten sein. Bei Beginn der Morgendämmerung steht er zunächst nur 15° hoch, aber in der ersten Augustwoche werden es dann bis über 30° im Perseus sein; danach stört heller Mond.

Die Helligkeit von Jacques liegt bereits jetzt bei etwa 10. Größe und könnte noch bis auf 6. Größe steigen und dies bis in den August halten, da der wieder steigende Sonnenabstand durch sinkenden Erdabstand weitgehend kompensiert wird. Der Komet ist nach Cristovao Jacques benannt, der ihn auf CCD-Aufnahmen fand, die er zusammen mit E. Pimentel und J. Barros mit dem 450mm-f/2.9-Reflektor der Sternwarte bei Oliveira aufgenommen hatte.

Daniel Fischer

Bahnelemente und Ephemeride:
scully.cfa.harvard.edu/cgi-bin/returnprepeph.cgi?d=c&o=CK14E020
Aktuelle Beobachtung:
groups.yahoo.com/neo/groups/comets-ml/conversations/messages/23376

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*