Aktuell beobachtet

27. Juli, gegen 20:56 MESZ Der Mond bedeckt den Mars, was aber nur teleskopisch zu verfolgen ist – siehe unten!
4. August, 22:17 MESZ Mond bedeckt hellen Stern, Tau Scorpii mit 2,8m
10. August, ca. 5:00 MESZ Konjunktion Venus – Merkur, allerdings 2,2° Abstand
11. August, 7:14 MESZ Neptun in Opposition im Capricornus, 7,8m, 2,3″ Scheibchendurchmesser

Aktuell beobachtet: • Der Mira-Stern Chi Cygni ist mit dem blossen Auge zu sehen, womit sich das Aussehen des Schwans – voraussichtlich noch bis August – ein wenig verändert hat. • Eine schwache aber große; Protuberanz am 22. Juli konnte Gährken mit einem umgebauten PST (an einem 5-Zoll-Refraktor) kontrastreich abbilden. • Eine rotierende Venus aus eigenen UV-Bildern vom 12., 15. und 17. Juli hat der Niederländer John Sussenbach erzeugen können.

Die beiden Roten Flecken auf Jupiter ziehen aneinander vorbei, ohne sich nennenswert zu beeinflussen: eine Zeichnung (!) vom 18.7. und CCD-Aufnahmen vom 20., 15., 13. (Vergleich mit Juni), 11. und 10. Juli. Ein Durchgang des Schattens von Europa auf Jupiter am 16.7. wurde u.a von Kowollik und Julian verfolgt.

Jede Menge Leuchtende Nachtwolken gab es im Juli in Deutschland zu sehen, so in der Nacht 15./16. Juli in Rostok, am Morgen des 15. Juli in Hamburg und am Morgen des 14. Juli in München – auch am 1. Juli wurden sie gesichtet, und die Galerie füllt sich. • Weitere Bilder der ISS vor der Sonne gelangen am 19. und 9. Juli im weissen Licht und am 10. Juli in H-Alpha; ausserdem eine nachträglich aufaddierte Strichspur am Morgenhimmel. Und in »Zusammenarbeit« mit einem militärischen Radarfächer im Süden der USA (NAVSPASUR) gelingt ISS-Fans auch zuweilen der Empfang von Radarechos der Raumstation mit handelsüblichen Radioempfängern – selbst der Mond lässt sich mit dieser Technik »nachweisen«!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*