Zwei neue Amateurentdeckungen von Kometen

Binnen drei Tagen sind Amateurastronomen wieder zwei Kometen ins Netz gegangen: Ein am 7. Februar von der – schon letztes Jahr erfolgreichen – Französin Claudine Rinner mit einem Teleskop in Marokko entdeckter vermeintlicher Kleinplanet hat sich inzwischen als Komet herausgestellt – und der amerikanische Astrofotograf Fred Bruenjes wurde am 10. Februar mit eigener Ausrüstung fündig. Claudine Rinners schwacher Komet C/2012 CH17 ist dabei nach der Morocco Oukaimeden Sky Survey »MOSS« getauft worden, wohl weil das 50cm-Teleskop von einer marokkanischen Universität betrieben wird. C/2012 C2 (Bruenjes) heißt dagegen nach seinem Entdecker, der sein eigenes 36cm-SCT in Missouri eingesetzt hatte: Auf seinen CCD-Aufnahmen erschien der Komet nur 15m hell, in den letzten Tagen wurde er aber visuell mit 11,m5 beobachtet. Bruenjes ist die nächsten Tage nach Ende der Abenddämmerung rund 35° hoch in den Fischen zu finden, wo er langsam schwächer werden sollte.

Daniel Fischer

Rinners Homepage:
www.astrosurf.com/rinner
Bruenjes‘ Entdeckungsbericht:
www.moonglow.net/ccd/comet
Infos zu Komet Bruenjes:
www.aerith.net/comet/catalog/2012C2/2012C2.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*