Schluckt das Zentrum der Milchstraße Kleinplaneten?

Das mutmaßliche supermassive Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße, Sgr A*, ist zwar eines der ruhigeren Sorte, aber es macht sich doch fast täglich im Infrarot- wie Röntgenbereich mit Flares bemerkbar, bei denen die Helligkeit einige Stunden lang um bis zu einen Faktor 100 ansteigt: Hineinstürzende Sterne können dafür nicht verantwortlich sein, denn dazu sollte es nur alle 100000 Jahre einmal kommen, mit wochenlangem und wesentlich stärkerem Aufleuchten als Folge. Was aber passen könnte, wären Kleinplaneten von gut 10km Durchmesser, die Sgr A* bis auf eine Astronomische Einheit nahekommen und dabei zerbrechen. Rechnet man kühn von der Größenverteilung bei Sternen in der Nachbarschaft der Sonne hoch und konstruiert eine Art »Super-Oort-Wolke« rund um Sgr A* aus Kleinplaneten und Kometen, die vorbeiziehenden Sternen entrissen wurden, dann könnte das quantitativ passen. Alle paar Jahrhunderte könnte auch ein ausgewachsener Planet in Sgr A* stürzen: Ein größeres Aufflammen vor rund 300 Jahren, von dem heute noch Spuren zeugen, könnte so zu erklären sein.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1110.6872
Zusammenfassung:
astrobites.com/2012/02/10/sgr-a-snacks-between-meals-too
RAS Press Release:
www.ras.org.uk/news-and-press/219-news-2012/2071-nasas-chandra-finds-milky-ways-black-hole-grazing-on-asteroids

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*