Die fernsten Sterne der Milchstraße: 900000Lj

Im äußersten Randbereich der Milchstraße sind mit heutiger Technik nur noch Riesensterne zu erkennen, und die wollen erst einmal identifiziert sein: In einem Katalog mit 404 Kandidaten für M-Riesen, bei denen die Farben passen würden, sind nun zwei Exemplare identifiziert worden. Beide sind erstaunliche 900000Lj ± 250000Lj bzw. 800000Lj ± 200000Lj entfernt (wobei diese Angaben jeweils Mittelwerte aus einem halben Dutzend Verfahren sind).

Sie sind die ersten bekannten Individuen im äußeren Halo, die ersten Sterne jenseits von 650000Lj (200 kpc) überhaupt und dreimal so weit entfernt wie die Große Magellansche Wolke: Vermutlich entstammen sie Zwerggalaxien, die die Milchstraße verschluckte, aber wirklich sicher ist das nicht.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1407.2610
Medienmaterial:
www.haverford.edu/physics-astro/bochanski/Mgiants.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*