Marsbedeckung am 24. Dezember 2007

Die Marsbedeckung findet zu Vollmond am südlichen Mondrand statt.

Am frühen – Morgen des 24. Dezember gegen 4:45 MEZ streift der Vollmond mit seinem südlichen Rand den Mars, der zu diesem Zeitpunkt –1,6m hell ist. Das Ereignis findet in rund 30° Höhe über dem Westhorizont statt. Zugleich befindet sich Mars in Opposition zur Sonne (am Abend des 24. Dezember). Im Nordosten Deutschlands und im östlichen Österreich kommt es dabei zu einer vollständigen Bedeckung, im Südwesten und Westen dagegen läuft der Mars knapp am Mondrand vorbei. Zu einer streifenden Bedeckung kommt es auf der Linie Winterswijk (NL) – Arnsberg – Stadt-Allendorf – Bad Kissingen – Erlangen – Regensburg – Ried (A) – Graz (A). Selbst im Nordosten des deutschen Sprachraumes wird der Rote Planet jedoch nicht länger als 30 Minuten verdeckt.

Die Oppositionsstellung des Planeten am Heiligen Abend gegen 20:45 MEZ kennzeichnet die beste Sichtbarkeit von Mars 2007/2008. Er kulminiert in den Wochen vor und nach seiner Opposition gegen Mitternacht in rund 65° Höhe. Allerdings ist Mars mit einem scheinbaren Durchmesser von rund 16″ ziemlich klein. Zur Opposition in Erdnähe im Jahre 2003 war Mars mit 25″ deutlich größer, allerdings waren die Beobachtungsbedingungen mit Kulminationshöhen von rund 20° alles andere als ideal.

Wir blicken zum Oppositionszeitpunkt nahezu senkrecht auf den Äquator des Roten Planeten, keiner seiner beiden Pole ist uns also zugeneigt. Am 10. Dezember hat auf der Nordhalbkugel des Mars der Frühling begonnen, in dessen Verlauf die leuchtend helle Polkappe zutage treten wird. Die Südpolkappe ist mit dem gleichzeitigen Beginn des Herbstes auf der Südhalbkugel jedoch schon abgeschmolzen, so dass im Teleskop wahrscheinlich keine der beiden Polkappen zu sehen sein wird.

André Knöfel, Ronald Stoyan

Mars wird nur in einem Teil des deutschen Sprachraums bedeckt. Die Karte zeigt die besonders interessante Zone der streifenden Bedeckung.
Mars wird nur in einem Teil des deutschen Sprachraums bedeckt. Die Karte zeigt die besonders interessante Zone der streifenden Bedeckung.
Das Marsscheibchen wird vom hier überhöht dargestellen Mondrandprofil unterschiedlich stark bedeckt. [Alfons Gabel]
Das Marsscheibchen wird vom hier überhöht dargestellen Mondrandprofil unterschiedlich stark bedeckt. [Alfons Gabel]
Marsbedeckung am 24.12.2007
Nürnberg Bonn Zürich Hamburg Potsdam Wien
Bedeckungsbeginn k. Bed k. Bed. k. Bed. 4:40:40 MEZ 4:42:28 MEZ 4:54:24 MEZ
Dauer 60s 55s 79s
Bedeckungsende 5:07:04 MEZ 5:10:17 MEZ 5:12:58 MEZ
Dauer 58s 53s 77s
interstellarum 55, Seite 20: »Weihnachten im Zeichen des Roten Planeten«

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*