Etliche Meteoriten des »vorausgesagten Boliden« im Sudan gefunden

Er wurde im Weltraum entdeckt und als Asteroid 2008 TC3 verfolgt, während er auf die Erde zuraste. Sein Eintritt in die Atmosphäre wurde mit einer ganzen Anzahl Techniken beobachtet und es wurden — wie erst jetzt eher zufällig bekannt wurde — bereits 16 Meteoriten gefunden, die es bis auf die Erde schafften! Wohl weil eine große Veröffentlichung in einer restriktiven Zeitschrift geplant ist, wird kaum etwas über die Natur der Brocken verraten. Man weiß lediglich, dass die atmosphärische Explosion überraschend hoch erfolgte und es mit Sicherheit kein metallischer Körper war. Zwar gibt es bereits zehn gesehene und vermessene Feuerkugeln mit anschließenden Meteoritenfunden, aber dies ist der erste Fall, bei dem die Bahn des Mutterkörpers zuvor auch schon im Weltraum beobachtet wurde — und damit viel genauer bekannt ist als sich sonst aus der Bahn in der Atmosphäre rekonstruieren lässt. Daniel Fischer

Der Stand der Suche: cosmicdiary.org/blogs/arbab_ibrahim_arbab/?p=25

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*