Großer erdnaher »Kleinplanet« entpuppt sich als Komet

Der Verdacht bestand seit seiner Entdeckung vor 30 Jahren: Die stark elliptische Bahn von (3552) Don Quixote, die sich der der Erde von außen nähert aber auch bis über die Jupiters hinaus reicht wie auch die geringe Albedo machten es sehr wahrscheinlich, dass dieser vermeintliche Amor-Kleinplanet in Wirklichkeit ein Kometenkern ist, der nur eben inaktiv geworden ist.

So schien es – bis jetzt: Mit dem Infrarotsatelliten Spitzer konnten nun eine Koma und ein Staubschweif nachgewiesen werden. Jetzt muss der drittgrößte erdnahe Kleinplanet in eine andere Schublade der Kleinkörper des Sonnensystems verschoben werden, und es dürfte nicht der letzte versteckte Komet sein.

Daniel Fischer

Spitzer-Beobachtungen:
www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-8129/year-all/#gallery/12261
Früher Verdacht:
adsabs.harvard.edu/abs/2000KFNTS…3..213L

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*