Kleinplanet auf langperiodischer Kometenbahn entdeckt

Für Aufregung hat unter Spezialisten für kleine Körper des Sonnensystems die Entdeckung von 2013 AS105 gesorgt, ein Körper ohne kometare Aktivität – aber auf der Bahn eines langperiodischen Kometen, der freilich nie der Sonne nahekommt. Bald konnte die Identität des neuen Fundes mit dem Objekt 2010 AO137 hergestellt und die Bahn wesentlich präziser bestimmt werden: Sie hat demnach eine Periode von 65 Jahren, eine Periheldistanz von 5,75AE und eine Apheldistanz von 26,6AE.

Das Perihel ist schon vorbei, die Sonnendistanz ist wieder auf knapp 7AE angestiegen und die Helligkeit auf 20m gefallen. Eine neue Klasse von Himmelskörpern definiert 2013 AS105 allerdings nicht: Er ist nur der jüngste Eintrag in einer schon ziemlich langen Tabelle von Zentauren – auf Bahnen zwischen Jupiter und Neptun – und anderen Exoten des Sonnensystems, die einst mit dem »Objekt Kowal« 1977 UB = (2060) Chiron begonnen hatte.

Daniel Fischer

Bahn des Objekts:
www.minorplanetcenter.net/mpec/K13/K13B50.html
Zentauren-Liste:
www.minorplanetcenter.net/iau/lists/Centaurs.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*