Jupiteropposition mit Sternbegegnung

Jupiter und Theta Vir am 6.4.2017
6.4.2017 5:00 MESZ: Jupiter mit Monden begegnet Theta Virginis. Grafik erstellt mit Stellarium

Am 7. April steht Jupiter im Sternbild Jungfrau in Opposition zur Sonne. Er ist dann die ganze Nacht über zu sehen. Am Vortag der Opposition kommt es zu einer sehenswerten Begegnung Jupiters mit dem Stern ϑ Virginis.

Glanzpunkt im Sternbild Jungfrau

Opposition bedeutet in der Astronomie optimale Sichtbarkeit. Dann steht ein Gestirn der Sonne am irdischen Nachthimmel gegenüber, geht bei Sonnenuntergang auf, ist die ganze Nacht zu sehen und geht erst bei Sonnenaufgang wieder unter. Jupiter steht am 7. April in Opposition. In diesem Jahr hält er sich dabei im Sternbild Jungfrau auf. Das bedeutet, dass er nun südlich des Himmelsäquators steht. Seine Deklination, das ist der  »himmlische Breitengrad«, beträgt nun –5,6°. Entsprechend erreicht er für Beobachter im deutschen Sprachraum nur noch maximale Höhen zwischen ca. 30° und 38°. Ein Wert, der in den nächsten Jahren nicht besser wird! Seine Helligkeit macht ihn zu einem Glanzpunkt am Frühlingshimmel. Mit beachtlichen -2Magnitude4 übertrifft er jeden Stern am irdischen Nachthimmel. Im Teleskop erscheint er zur diesjährigen Jupiteropposition maximal 44,2″ groß, das ist für Jupiter ein eher kleiner Wert. Dennoch ist der Gasplanet schon für kleine Teleskope ein lohnendes Ziel.

Enge Begegnung vor der Jupiteropposition

Eine Besonderheit ist die enge Begegnung Jupiters mit dem 4Magnitude4 hellen Stern ϑ Virginis am Vortag der Opposition. In den frühen Morgenstunden des 6. April nähert sich Jupiter bis auf 9,5′ an den Stern an. Gleichzeitig sind die vier galileischen Jupitermonde alle östlich des Planeten aufgereiht. Das ist ein tolles Motiv für Astrofotografen! Für visuelle Beobachter ist Begegnung Jupiter – ϑ Virginis schon mit einem kleinen Fernglas gut zu verfolgen. Etwas mehr Mühe machen die Monde. Ganymed hat um 4:00 MESZ 5,5′ Abstand zum Riesenplaneten und wird mit den meisten, aber am besten aufgestützten Ferngläsern zu erkennen sein. Für die komplette Viererkette der Monde wird ein kleines Teleskop ab etwa  50× reichen. Bei 200× ist Jupiter ein beachtliches Planetenscheibchen, der Stern ϑ Vir bleibt aber im gleichen Gesichtsfeld auch bei hoher Vergrößerung punktförmig.

Jupiterbilder gesucht!

Eine Jupiteropposition ist ein Fest für Astrofotografen! Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Bilder auf unserer Astrofoto Community oder Facebookseite zeigen, herzlichen Dank! Auch Planetenzeichnungen sind willkommen. Viel Spaß beim Beobachten!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*