US-Landungsboot auf USNS John Glenn getauft

Am 1. Februar 2014 wurde das erste Boot einer neuen Klasse von US-Landungs- und Unterstützungsbooten bei Seemanövern im Beisein des Namensgebers von dessen Tochter Lyn auf den Namen USNS John Glenn getauft.

Glenn, inzwischen 92 Jahre alt, war im 2. Weltkrieg und im Korea-Krieg Marine-Kampfflieger und wechselte 1959 zur NASA. Mit der Mercury-Atlas 6 war er am 20. Februar 1962 der erste Amerikaner im All. Der Flug hatte fast fünf Stunden gedauert und führte insgesamt 3 Mal um die Erde herum. Glenn wurde danach zur Raumfahrt-Ikone der USA und unternahm erst 1998 im Rahmen der Shuttle-Mission STS-95 seinen zweiten Raumflug.

Manfred Holl

Meldung bei Space.com:
www.space.com/24537-astronaut-john-glenn-navy-ship.html
Infos zu John Glenn:
www.nasa.gov/centers/glenn/about/bios/john_glenn.html#.UvNxRIUweUk

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*